Blog

    Campingplatz Fam. Heide in Waabs rüstet WLAN auf!

    camp-heideDer Campingplatz Heide in Waabs, auf der Halbinsel Schwansen, in Schleswig-Holstein gehört zu den größten Plätzen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Die Familie Heide bietet ihren Gästen seit Jahrzehnten ein  Campingerlebnis, dass sich nicht nur wegen der vielen hohen Auszeichnungen sehen lassen kann. Ein Urlaub auf dem 5 Sterne Platz in Waabs ist immer ein Erlebnis.

    Damit auch der Zugriff auf das heimische Netzwerk oder den Bürorechner klappt, wurde schon früh auf einen flächendeckendes WLAN Netzwerk gesetzt. Einen großen Geschwindigkeitsschub gab es 2012, als Snellstar die Versorgung durch eigene Richtfunkstrecken übernahm. Glasfaser oder VDSL gibt es in Waabs nicht. Aber selbst wenn es das gäbe, wäre eine Versorgung von mehr als 1000 Stellplätzen über eine VDSL Leitung oder LTE nicht möglich. Dazu sind die Bandbreiten zu gering. Der erste Schritt war also 2012 getan. Die Anforderungen steigen jedoch stetig an. So sind die sogenannten VOD (Video on Demand) Dienste eine neue Herausforderung, denn die benötigten Bandbreiten sind enorm. In der Stadt kaum noch ein Problem, aber auf einem Gebiet von 2 Hektar und mehr als 2500 Menschen mitten im idyllischen aber extrem unterversorgten Land schon.

    Die Lösung ist die Erweiterung auf Richtfunkstrecken die im Gesamtausbau vorerst bis zu 2 Gbit/s übertragen können. Darüber hinaus neue Access Points, die nicht nur den völlig überlasteten 2,4 GHz Bereich nutzen, sondern auch im 5 Ghz Bereich senden und somit Geräte der neueren Generation unterstützen. Es stehen viel mehr Einzelkanäle zur Verfügung, ohne das mehr Sendeleistung notwendig ist. Nach wie vor senden die Access Points mit hundertfach weniger Sendeleistung als ein LTE Sender in der Nähe. Strahlen sollte die Sonne, aber nicht das Internet.

    Ein weiterer Schritt ist der Einsatz von weiteren Standorten auf dem Platz, damit die Funkzellen auf dem Gelände engmaschiger ausgeprägt sind. Die Ausbeute an Bandbreite in kleineren Bereichen ist somit besser und kann sinnvoller genutzt werden.

    Im Zuge des Umbaus und der Erweiterung werden auch die Ferienhäuser in der Heidestraße mit mehr Bandbreite angeschlossen. Eine Versechsfachung der derzeitigen Bandbreite ist vorgesehen.

    Der Campingplatz der Familie Heide gehört damit zu den am besten versorgten Campingplätzen auf dem schleswig-holsteinischen Festland. Und das Beste zum Schluss: Die Preise für die WLAN Nutzung bleiben trotz der vielen Investitionen stabil und werden nicht erhöht!

    Wir wünschen dem Team der Familie Heide und den Besuchern eine tolle Saison 2016!

     

    Written by

    Snellstar Infoline: 0431 - 7755334 - eMail: info@snellstar.de